MENTAL

COACHING

ANSATZ

Die Ups and Downs während eines Matches oder in einer Tenniskarriere sind (leider) nicht nur den Topspielern vorbehalten. Die Tools sich aus den Downs herauszuarbeiten (bisher) schon. 

Durch die Medien werden die Methoden der Topspieler (Physiotherapie, Ernährungsoptimierung, Mentalcoaching, etc.) immer bekannter und damit wächst der Wunsch sich auch als Breitensportler weiter zu munitionieren, um als kompletterer Tennis-Spieler mehr Spaß und Erfolg in seinem Sport zu haben.

Dem trage ich als zertifizierter Mental Coach (A-Lizenz) mit der Ergänzung meines „konventionellen“ Tennis-Trainings durch ein systematisches Mental-Coaching-Programm Rechnung.

Das Programm ist tennisspezifisch und basiert auf dem Prinzip der Reflektion von bewussten und unterbewussten Denk- und Verhaltensmuster mit dem Ziel sinnvolle Veränderung herbeizuführen. Dabei kommt es darauf an, die mentalen Stärken  und Schwächen eines Spielers sauber zu analysieren, um dann in Zusammenarbeit mit dem Spieler die für ihn „richtigen“ Schlüsse zu ziehen – denn in der Auseinandersetzung mit der menschlichen Psychologie gibt es keine Pauschalrezepte.

Am Ende der Arbeit steht ein reflektierter Tennisspieler, der um seine psychologischen Knackpunkte weiß und die entsprechenden Tools kennt, um schwierige Situationen zu bearbeiten/zu überwinden. Man könnte sagen: Das Ergebnis ist ein um einen gesamten Aspekt des Tennis-Sports kompletterer Tennis-Spieler.

1:1 COACHING

Beim 1:1 Coaching orientiere ich mich an folgendem Ablauf: 1-2 Einheiten Analyse-Phase zur Definition der individuellen mentalen Knackpunkte. 2-3 Einheiten Entwicklung von Maßnahmen und Tools, die dem Spieler helfen mit Situationen in denen seine Knackpunkte spürbar werden zu erkennen und entsprechend zu reagieren. 1 Abschlusseinheit mit einem Abstand von 2-4 Wochen, zur Evaluation der entwickelten Maßnahmen und deren Effektivität.

ONLINE

COACHING

Wir arbeiten über Skype, Zoom oder FaceTime, je nachdem was Dir am besten passt. Gemeinsam analysieren wir Deine Probleme und Situationen, finden Erklärungsansätze und Lösungswege. Vom Drehen an kleinen Schrauben bis zur Veränderung an Sichtweisen und Einstellungen.

 

Wir finden und beheben den Fehler im mentalen System und machen Dich erfolgreicher.

 

Wichtig: Das Online-Mentalcoaching richtet sich in dieser Form ausschließlich an Erwachsene Spieler aller Leistungsklassen.

MATCH

ANALYSE

Man verliert ein Match und weiss eigentlich gar nicht genau warum. Mannschaftskollegen halten tröstende Worte aber kein hilfreiches Feedback bereit. Und ohne fundiertes Feedback ist keine echte Entwicklung möglich.

 

Mit dem Modul "Matchanalyse" helfe ich meinen Schülern besser zu verstehen weshalb ein bestimmtes Ergebnis zustande gekommen ist und wie man es künfitg positiv beeinflusen kann. Dafür analysiere ich ein komplettes Match, optimaler Weise unter Wettkampfbedingungen. Der Fokus liegt dabei auf  den Aspekten Taktik, Körpersprache und die damit verbundene mentale Verfassung sowie auf der technisch/ taktischen Umsetzung.

Am Ende steht ein qualifiziertes Feedback, sowie die Ableitung von Maßnahmen. Der Schüler kann die richtigen Schlüsse ziehen und ist so auf dem Weg zum kompletteren Wettkampfsportler.

 

TURNIER

BETREUUNG

Punktspiele oder Turnierteilnahmen sind immer besondere Situationen – man nimmt sich viel vor, kann seine Bestleistung dann aber im Wettkamf nicht abrufen. Um das zu ändern biete ich meinen Schülern das Modul "Match-" oder "Turnier-Betreuung" an.

Es beinhaltet eine optimale Matchvorbereitung unmittelbar vor dem Match bestehend aus mentaler Vorbereitung (wie lauten die Ziele und wie erreicht man sie optimaler Weise) und körperlicher Vorbereitung (Aufwärmen und Einspielen).

Während des Matches führe ich eine klassische Matchanalyse durch (s.o.) und im Anschluss (Auswertung) lege ich zusammen mit meinem Schüler Trainingsinhalte fest, die ihn zu einem immer kompletteren Spieler werden lassen.

TEAM-COACHING

Individuell auf Verein oder Verband zugeschnitten zeige ich Teams und Gruppen auf, was Arbeiten am mentalen System bewirken kann. Wir analysieren gemeinsam Potenziale und finden Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Welche Bedeutung hat eine perfekte Matchvorbereitung? Und wie gelingt sie allen? Warum verliert Spieler XY seine Spiele an Nummer 1 immer? Und warum kann ein anderer nur im Doppel sein Potenzial abrufen?

 

Tiefgründig und ganzheitlich gehen wir dem gemeinsam auf die Spur und finden mit Übungen – auch auf dem Tennisplatz – Lösungen und Denkansätze für Veränderungen. Wir stärken den Umgang miteinander im Team und sorgen durch Rituale für mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein auf dem Tennisplatz.

KONTAKT

René Nicklisch

info@rene-nicklisch.de

0176 62 88 96 86

  • Black Facebook Icon

Copyright © 2019 | René Nicklisch | Impressum | Datenschutz